Der Weg in die Psychotherapie

Das Angebot kann sowohl von gesetzlich, als auch von privat versicherten Patienten im Alter von 0 bis zum 21. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

 

Psychotherapeutische Sprechstunde

Ein Erstgespräch dient der Abklärung von Symptomen und der ersten Weichenstellung für weiterführende Maßnahmen, wie Diagnostik, Weiterleitung an entsprechende Beratungsstellen und/oder der Feststellung des Therapiebedarfes. In max. 5 Sitzungen á 50 Minuten finden aus diesem Grund diagnostische Untersuchungen statt. Abschließend erfolgt eine Empfehlung. Bei Bestehen eines psychotherapeutischen Behandlungsbedarfs und Vorhandensein  eines freien Therapieplatzes bei mir oder meinen Kolleginnen erfolgen im Anschluss probatorische Sitzungen in meiner Praxis. Unter Umständen muss auf einen freien Therapieplatz gewartet werden.

 

Probatorische Sitzungen

Vor Beginn der Psychotherapie finden mindestens zwei, max. sechs probatorische Sitzungen statt. Abschließend wird gemeinsam entschieden, ob eine Psychotherapie beantragt wird.

 

Einzeltherapie

Zunächst erfolgen 12 Sitzungen im Rahmen einer Kurzzeittherapie für den Patienten und 3 Sitzungen für die Bezugsperson.  Im Rahmen einer Kurzzeittherapie können weitere 12+3 Sitzungen oder eine Langzeittherapie beantragt werden. Eine Therapiestunde dauert ca. 50 Minuten.

Im Rahmen der Einzeltherapie finden regelmäßig Elterngespräche bzw. Sitzungen mit den Bezugspersonen statt (Lehrer, Erzieher, Freunde, Lebenspartner), um den Therapiefortschritt zu besprechen oder entsprechende Themen zu bearbeiten.

 

Kosten

Die Gesundheitskarte ist stets bei der Behandlung mitzubringen, damit Ihnen keine Kosten entstehen!

Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Privatversicherte klären bitte im Vorfeld, ob die Leistungen von Ihrer Kasse übernommen werden und welche Anträge zu stellen sind.

Kosten für andere Leistungen

Interessierte Einzelpersonen, Paare und Teams erfragen bitte die Kosten über das Kontaktformular.